Mehr Infos

Ausbildung zum Tanzlehrer (ADTV) (m/w/d)

Bewirb Dich für das Ausbildungsjahr 2023

(Ausbildungsstart bis zum 01.10.2023).

Die Tanzschule Fricke ist bereits seit vielen Jahren eine anerkannte und zertifizierte Ausbildungsschule für ADTV-Tanzlehrer/innen. In einer dreijährigen, dualen Lehrzeit kannst Du bei uns einen der schönsten Berufe der Welt erlernen! Mache doch einfach Dein Hobby zum Beruf!

Wenn Du ein leidenschaftlicher Tänzer bist, dann spricht schon vieles dafür, Tanzen zum Beruf zu machen. Du wirst kaum einen Beruf finden, in dem Spaß, Bewegung, Musik und Persönlichkeit so lebhaft zusammenfließen, wie bei dem des Tanzlehrers / der Tanzlehrerin.

Als Tanzlehrer/in wirst Du einen Beruf der ganz anderen Art erleben: Während viele Menschen täglich 8 Stunden am Schreibtisch sitzen und ihre Kunden nur vom Telefon kennen, bist Du ständig in Bewegung und gehst mit Deinen Kunden auf Tuchfühlung. Dabei ist Tanzen ein wichtiger Teil des Berufslebens, aber noch lange nicht alles, denn der Tanzlehrer ist auch Pädagoge, Organisationstalent, Entertainer und Manager. Das hält Körper und Geist fit.

Darüber hinaus geht eine zusätzliche Dynamik des Tanzlehrer-Berufes von der kontinuierlichen Weiterentwicklung aus, denn wo gibt es schon so viele neue und alte Trends wie in der Musik- und Tanz-Branche. Dies bezieht sich sowohl auf neue Bewegungsabläufe, als auch auf neue Lehrmethoden.

Berufsbild

Als ADTV-Tanzlehrer/in erteilst Du eigenständig Tanzunterricht entsprechend den jeweils auf die Tanzschüler zugeschnittenen Unterrichtsprogrammen – für Erwachsene und Jugendliche, insbesondere auf dem Gebiet der modernen Gesellschaftstänze.
Daneben unterrichtest Du auch Personengruppen wie Kinder, Senioren und Menschen mit Behinderung und bist kompetenter Ansprechpartner in Tanzformen wie z.B. Party- und Modetänze, Salsa, HipHop, Tango Argentino, Boogie Woogie.

Deine Aufgaben

Du förderst die kommunikativ, bewegungsorientiert und/oder gesundheitlich ausgerichtete Motivation Deiner Schüler durch eine ausgewogene Mischung an Berücksichtigung all dieser Aspekte in Deiner  Unterrichtsgestaltung. Zu Deinen weiteren Aufgaben gehört das Vermitteln der gesellschaftlichen Umgangsformen, das Organisieren und Durchführen von Tanzveranstaltungen und Freizeitprogrammen wie auch das Erstellen von Konzepten, Regie-, Kurs- und Dienstplänen und das Erledigen von anfallenden organisatorischen Tätigkeiten und Verwaltungsarbeiten.

Unsere Anforderungen

ADTV Tanzlehrer/innen verfügen über eine hohe soziale, kommunikative und integrative Kompetenz und bedienen sich sowohl pädagogischer als auch psychologischer Aspekte in der Arbeit am Kunden. Sie arbeiten meist im Team, kunden-, prozess- und ergebnisorientiert.

Was solltest Du mitbringen, wenn Du ADTV Tanzlehrer/in werden möchtest?

  • Freude an körperlichen Bewegungen
  • Freude an Musik
  • Rhythmusgefühl
  • Freude am Umgang mit Menschen unterschiedlichen Alters
  • Vorliebe für selbständiges Arbeiten
  • Belastbare Stimme und gute sprachliche Ausdrucksfähigkeit
  • Volle Belastbarkeit von Wirbelsäule, Händen, Füßen, Armen und Beinen
  • Räumliches Orientierungsvermögen
  • Geduld
  • Konzentrationsfähigkeit
  • Gepflegtes Aussehen und gute Umgangsformen
  • Zeugnis eines Allgemeinbildenden Schulabschlusses

Sehr von Vorteil (aber keine zwingende Voraussetzung!) sind darüber hinaus tänzerische Erfahrung im Bereich Gesellschaftstanz oder anderen Tanzstilen und Grundkenntnisse in Englisch.

Die Ausbildung

Eine Ausbildung auf höchstem Niveau: Die Berufsausbildung im ADTV umfasst eine praktische, tänzerische, fachlich-theoretische und überfachliche Ausbildung, die sich am Berufsbildungsgesetz orientiert. Diese betriebliche Ausbildung dauert insgesamt drei Jahre und beginnt in unserem Haus jeweils zum 01.08. eines Jahres.
Ein Praktikum im Voraus ist auf Wunsch jederzeit möglich! Hast Du noch Fragen? Dann sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Deine Bewerbung und darauf, Dich in einem persönlichen Vorstellungsgespräch näher kennen zu lernen.

Bitte nutze für die Bewerbung einfach das unten stehende Formular:

Deine Bewerbung sollte enthalten:

  • Zeugniskopie Deines letzten Schulzeugnisses
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Angaben und Nachweise über Praktika, ehrenamtliche Tätigkeiten, Mitgliedschaften etc.

Wir freuen uns auf Dich!

Bewerbung

*“ zeigt erforderliche Felder an

Ich bewerbe mich für die Stelle…*
Ziehe Dateien hier her oder
Max. Dateigröße: 256 MB, Max. Dateien: 5.
    Dieses Feld dient zur Validierung und sollte nicht verändert werden.
    Kurse Menü